Beschleunigung - Aceleración

 

Junge Kunst aus Schwaben und Spanien

 

Rosa Granados

Video

 

Happiness, An excuse for movement

Dies ist ein soziologisches Experiment mit der Absicht, das Glück im Leben jeder Person zu suchen. Die Mehrheit von uns verfolgt Ziele, die den Rhythmus des Lebens und Handelns bestimmen. Wir lassen uns tragen von vielen Gegebenheiten in die wir eintauchen. Wir versuchen, jede Information die wir über unser Leben erhalten, zu überdenken und zu reflektieren.

Wir werden an einem Ort, den wir uns nicht ausgesucht haben, geboren, umgeben von Liebe, Macht oder auch Traurigkeit. Jeder versucht seinen Weg zu gehen um das Glück zu finden. Unsere aktuelle Umwelt, unser soziales Umfeld suggeriert uns täglich, das Glück läge in den Dingen, die wir kaufen können. Wenn wir also die Aufgabe bekommen, unser Glück in einem Raum voller Dinge zu suchen, werden wir es in den materiellen Werten suchen.

Performance.

Man hat 15 Personen ausgewählt die in 3 Gruppen aufgeteilt wurden. Die Teilnehmer wussten nichts über das Experiment an dem sie teilnehmen werden. Als einzige Aufgabe mussten sie 10 Dinge mitbringen, die mit Liebe, Intelligenz, Geschwindigkeit, Macht und Traurigkeit zu tun hatten.

Die Teilnehmer warfen die Würfel und die gewürfelte Zahl teilte ihnen eine Farbe, eine Nummer und ein Konzept, zu. Nachdem sie ihre Uniform angezogen hatten, mussten sie einen Raum betreten, nicht ohne vorher einen Text gelesen zu haben, der sie darüber unterrichtete, was im Raum zu tun ist. Sie mussten 10 Fotos machen, 5 Fotos von der ganzen Gruppe mit ihren mitgebrachten Gegenständen und 5 Fotos von der eigenen Gruppe. Die Teilnehmer wussten nicht, dass die Dinge in weißes Papier eingehüllt sind.

Sie wussten nur, dass jeder Gegenstand ein weißes Papier hat, das sie in einer weißen Tüte aufbewahren müssen. Sprechen war nicht erlaubt, allerdings andere Formen der Kommunikation.

Unter den eingewickelten Dingen befand sich eine Zufallsperson die keiner der Teilnehmer erwartete. Diese Person hatte die Aufgabe, Parallelitäten zu den Zufälligkeiten des Lebens aufzuzeigen. Der Zufall überrascht positiv oder negativ, er gibt unserem Leben Dynamik und bringt uns oft vom vor gedachten Weg ab.

Die Zufallsperson trägt ein Kostüm das aus allen Farben und Formen der mitgebrachten Gegenstände besteht. Ihre Bewegungen geben den Bildern großen visuellen Reichtum und verstärken den Eindruck, den der Schritt vom Weiß zur Farbe, hinterlässt.

Kurztext

Du wirst geboren an einem weißen Ort. Das Glück gab dir eine Farbe, eine Nummer und einen Auftrag: Glücklichsein. Aber der Zufall ändert die Richtung deiner Pläne, er betrügt dich und lenkt dich von deiner Suche ab. Dein Leben ist voll mit symbolischen Gegenständen, sie machen dich glauben, das Glück stecke in ihnen.

Aber das Glück findet man nicht in Äußerlichkeiten – wir tragen es in uns.

Über Rosa Granados

1979 geboren Lucena, Córdoba, Spanien
lebt und arbeitet in Barcelona, Spanien

2009 Fashion Designer in BERSHKA

2008 Assistent of fashion designer TERESA HELBIG

Ausbildung

2005-08 Fashion and textile design. Institute Europeo di Design. BARCELONA
2003-04 Scholarship ERASMUS. 3cycle. PARÍS VIII UNIVERSITÉ
1997-02 FINE ART DEGREE. University of Sevilla: “RESTAURATION AND CONSERVATION OF ART” & “GRAPHICAL AND ENGRAVED DESIGN”
1997-98 Fashion and textile design. IED. 3 years. BARCELONA
2005-08 Scholarship in II Contemporary art for the developement of a selected proyect. CORDOBA
2005 Course “Specialization in Restoration of Bindings”. Santa María de Albarración Foundation. TERUEL
2003 ERASMUS. París VIII Université. PARIS
2001 “Anual Congress of the Spanish Society of Ceramics and Glass” (CSIC) With the Cartel “The advertising design in ceramics”. MÁLAGA

Preise

2007-2008 FASHION LOOK’S Selection for the BREAD & BUTTER exhibition. BARCELONA
2005 Work selected for I PAINTING AWARDS SED. MÁLAGA
2004 Prize of photography  “HOTEL CALARREAL”. (Águilas) MURCIA
1997 The best Cartel: FERIA DEL VALLE 1997. (Lucena) CÓRDOBA

Ausstellungen

2009 ESPACIO A_ROJO. Collective exhibition. “Women in espace”. CÓRDOBA
2007-2008 BREAD & BUTTER. Collective exhibition of sketches realized for project of LOOK. BARCELONA
2007 NEULAND. Collective exhibition SHADES OF PAPER. Munich and Ausburgo. GERMANY
2007 CARMEN DEL CAMPO GALLERY. Collective sample. Córdoba.
2004 Exhibition of the TAC. CÓRDOBA
2003 PARIS VIII UNIVERSITÉ. “La Garde Robe”. Collective exhivition. PARIS

<< zurück

Helmerich • Kettner Kunstvermittlung GbR

Holzstraße 17 . 80469 München . www.hk-kunstvermittlung.de
Christine Helmerich . Tel.: 0172. 4 16 96 14 . Fax: 089. 840 36 83 . helmerich@hk-kunstvermittlung.de
Doris Kettner . Tel.: 0172. 9 17 99 16 . Fax: 08135. 93 95 55 . kettner@hk-kunstvermittlung.de