Beschleunigung - Aceleración

 

Junge Kunst aus Schwaben und Spanien

 

Doris Graf

Transcodierungen

 

Doris Graf - Transcodierungen

 

Transcodierungen

Speedy

Die Arbeit „Speedy“ ist ein energieabhängiges und interaktives Werk, präsentiert in Form eines Leuchtkastens. An der Seite des Leuchtkastens befindet sich ein Zähler, um den Energieverbrauch zu messen.

Ist der Leuchtkasten eingeschaltet, so kann man im Mittelpunkt ein Mensch-Piktogramm erkennen, welches, ausgestattet mit beliebten Prothesen der Informationstechnologien und der Fortbewegung, scheinbar mit enormer Geschwindigkeit über die Bildoberfläche rast. Daneben leuchtet eine eindringliche Aufforderung, welche dazu anregt, den Leuchtkasten sofort wieder auszuschalten.

Speedy steht für einen standardisierten, entindividualisierten Menschen, bestückt mit technischen Geräten. Die suggerierte, rasende Fortbewegung steht für rasches Wachstum und für errungene Pfründe einer materiellen Weltanschauung.

„Ohne Energie – kein Speed“ wird metaphorisch repräsentiert durch „ohne Licht –kein Bild“, was dem heutigen Energie-Dilemma entspricht. Energie ist nun einmal der Motor der Weltwirtschaft und eine Notwendigkeit für einen hohen Lebensstandard. Gleichzeitig spreche ich mit dem Hinweis „Switch it off! It can save life“ eine bedrohliche, diskrepante Situation an, in der wir Menschen uns scheinbar selbst hineinkatapultiert haben.

Sindelfingen

Die Arbeit Sindelfingen gehört zur Werkserie der Transcodierungen der Region Stuttgart. Grundlagen für alle Werke dieser Serie waren unzählige gesammelte Informationen über die Region selbst. Ich führte verschiedene Gespräche mit mehreren Menschen (Vermessungsamt, Amt für Wirtschaft, Verlag Mairdumont), sammelte Dokumente, z.B. Texte aus dem Internet (Internetauftritt der Stadt), unterschiedliche Bildvorlagen, Fotos, Bücher, Broschüren, Schriften zur Stadt- und Regionentwicklung usw. Mit Hilfe der gesammelten Informationen wählte ich Gebiete aus und transcodierte diese. Wichtig bei der Auswahl der Gebiete war die seinsbestimmende Bedeutung für die Menschen, die dort leben. Dazu zähle ich Elemente, wie marktwirtschaftliche Faktoren, standortspezifische Besonderheiten, technologische Einrichtungen (Observing-Camera / Satellitenüberwachung / Vermessungstechnologie für Kartographie gesteuert über Satelliten) und topographische Eigenheiten. Die Entwicklung der Zeichen und deren Anordnungen erfolgten wiederum auf dem Computer.

 

Über Doris Graf

1968 geboren in Krumbach (Schwaben)

lebt und arbeitet in Stuttgart

 

Ausbildung

1996-2000
Aufbaustudium an der Akademie in Stuttgart bei Prof. P. U. Dreyer

1995
DNSEP (Diplôme National Supérieur Expression Plastique) mit Auszeichnung „Mention“

1994
3 Monate an der Goldsmith`s Academy in London

1993
DNAP (Diplôme National Arts Plastiques) mit Auszeichnung „Les Félicitations“

1990-95
Studium an der Kunstakademie „Villa Arson“, EPIAR, in Nizza, Frankreich

 

Stipendien und Preise (Auswahl)

2007
Nagolder Kunstpreis
Einladung zur Ideenwerkstatt im Kunsthaus Kloster Gravenhorst im Rahmen des Stipendiumprogramms „KunstKommunikation“
Einladung als „Artist in Residence“ am CAMAC in Marnay-sur-Seine in Frankreich
Stipendium „Künstlerbahnhof Ebernburg“

2006
Johann-Georg-Fischer-Kunstpreis
Kunstpreis der Stadt Krumbach

1997
Artist in Residence am AEC in Linz, Realisierung des CAVE-Projektes „Geistes Welt“

1994
Stipendium für ein 3-monatiges Studium an der Goldsmith`s Academy in London

 

Ausstellungen / Projekte

2009
Kunststiftung ProArte, Ulm, (E) - Pikträtsitzungen
LEW Augsburg (G)
Orgel Art Museum (E) - Pikträtsitzungen

2008
Kunstverein Bobingen (E) – Pikträtsitzungen
Artik 2008 (G)
Museumsnacht der Stadt Stuttgart (G)- Pikträtsitzungen
Teilnahme an der Mitgliederausstellung im Württembergischen Kunstverein Stuttgart

2007
Ausstellung im CAMAC (Frankreich) (G)
Start des Prototyps GC-Code auf der Webseite: www.dorisgraf.de
Einzelausstellung im Künstlerbahnhof in Bad Münster a. St. Ebernburg (E)
Ausstellung im Kunstverein Bobingen (G)
Teilnahme an der „Großen Kunstausstellung“ im Haus der Kunst (G)

2006/07
Ausstellung Galerie Abtart in Stuttgart (G)
Teilnahme an der Mitgliederausstellung im Württembergischen Kunstverein, Stuttgart
Sonderausstellung in der Galerie Abraxas, Augsburg (E)
58. Große Schwäbische Kunstausstellung in Augsburg (G)

2006
28. Ostallgäuer Kunstausstellung im Künstlerhaus Marktoberdorf (G)

 

<< zurück

Helmerich • Kettner Kunstvermittlung GbR

Holzstraße 17 . 80469 München . www.hk-kunstvermittlung.de
Christine Helmerich . Tel.: 0172. 4 16 96 14 . Fax: 089. 840 36 83 . helmerich@hk-kunstvermittlung.de
Doris Kettner . Tel.: 0172. 9 17 99 16 . Fax: 08135. 93 95 55 . kettner@hk-kunstvermittlung.de