Beschleunigung - Aceleración
Junge Kunst aus Schwaben und Spanien
Anna Talens
Objekte
Botschaften an den Wind
Fast mein ganzes Werk beschäftigt sich mit dem Thema der Schwerelosigkeit und der Ruhe. Wir leben Tag für Tag den sich beschleunigenden Rhythmus unserer Umwelt. Ich antworte mit Bildern und Ideen, die dem Beschauer Ruhe und Frieden suggerieren.
Mein Werk öffnet einen Raum, der die Möglichkeit für Beruhigung, Ausruhen und die Möglichkeit bietet, sich den kleinen Dingen des Lebens zuzuwenden und ihnen dadurch größere Bedeutung zu geben.
Um „Botschaften an den Wind“ zu schaffen, fuhr ich mit dem Zug aufs Land bei Massanassa. Vom Fenster aus sah ich die wunderbaren Blüten der Disteln. Ein Großonkel hatte einige in seinem Garten und eine Gemüsefrau schenkte mir einige besonders prächtige Exemplare.
Im September fliegen die Samen durch die Straßen. Als ich Kind war, jagten wir die Samen, fingen sie mit unseren Händen. Wir schlossen die Hand zur Faust, schlossen die Augen und wünschten uns etwas. Dann öffneten wir die Augen wieder, bliesen in die Samen und ließen sie so, zusammen mit unseren Wünschen, fliegen.
So machte ich es als ich klein war. Einige Jahre später verwandelte ich die kleinen Botschaften in Komplizen meiner Kunst. Stück für Stück holte ich die Samen aus den getrockneten Blüten, oft mit schmerzenden Händen. Diesen Schmerz aber empfand ich angenehm, gab er doch jedem Samen eine ungeahnte Größe. Jetzt weiß ich, wie viele Samen sich in einer Blüte verbergen, jetzt weiß ich, woher sie kommen.
Ich trennte die Samen von den kleinen Fallschirmchen und konnte sie, einmal befreit, beide für sich weiterverarbeiten. In der Mitte der kleinen Fallschirmchen bleibt eine ringförmige Öffnung, ideal um einen Faden hindurch zufädeln an den ich ein kleines Etikett mit einer Botschaft an den Wind anbringen konnte.
Diese Erfindung funktioniert wirklich. An einem windigen Tag kannst du eine Botschaft an den Wind in die Luft werfen, der Wind trägt sie fort.....
Die wohlklingenden, kleinen Sätze, die du irgendwann auf die Etiketten geschrieben hast, Sätze wie: ich werde dich nie vergessen, ich mag dich, ich liebe dich, bis bald oder: es tut mir leid.
Manches mal sagen wir solche Sätze und der Wind trägt sie mit sich und wir vergessen, was wir gesagt haben.
Mein Objekt zeigt nicht nur die Schönheit des Materials, sondern bedient sich der Poesie der Sprache auf eine besondere Art...
Kunst zu machen mit der Körperlichkeit der Worte.
Über Anna Talens
1978 geboren Carcaixent / Valencia, Spanien
lebt und arbeitet in Carcaixent, Spanien
Ausbildung
Seit 2006
Promotionsstudium
2004
Diploma de Estudios Avanzados,
Universidad Politécnica de Valencia
2001
Licenciada en Bellas Artes,
Universidad Politécnica de Valencia
The Australian National University,
Canberra, Australia
Bauhaus-Universität, Weimar
Stipendien und Preise (Auswahl)
2007
Beca de creación artistica,
Conselleria Cultura, Berlin.
2006
Central Saint Martins College of Art and Design, London.
Premio Bancaixa de Pintura, Escultura y Arte Digital
2005
4. Preis Künstlerwettbewerb Kunst in der Stadt 2005, Mainz
2004
Benetton, Treviso, Italia
Einzelausstellungen (Auswahl)
2009
Kunstverein Ludwigsburg
2007
Centre Civic Antic Sanatori, Sagunt,
Galeria PazYComedias, Valencia
Casa de Cultura de Mislata
Sala Vencill d´Art, La Llorgeta, Valencia
LaGaleria, Barcelona
2004
Galeriae im Kunsthaus, Erfurt
Galeria PazYComedias, Valencia
2003
Casa de La Cultura de Santa Pola, Alicante