Ausstellungsprojekte
::: Marie-Luise Heller :: Kleine Retrospektive

11. März bis 5. Mai 2006
Caritas Seniorenzentrum St. Verena
Kappelberg 2, 86150 Augsburg
täglich 10 - 18 h
Eröffnung 10. März 2006 16.00 Uhr

 

 

"Sie hat ein Werk geschaffen, das von der gegenstandsbezogenen Komposition der vierziger Jahre über Abstraktionen den Weg zum Informellen fand. Als Höhepunkt ihres Oeuvres entstanden in den sechziger und siebziger Jahren Plexiglas-Scheiben mit geometrischen Strukturen und gepunktete Mäander als Metapher für das Unendliche. Die neunziger Jahre überraschen mit einer Synthese aus Farbfeldmalerei und der Linie. Das Lebenswerk der Künstlerin greift Strömungen der Kunst des 20.Jahrhunderts auf, um sie eigenständig abzuwandeln, zu intensivieren, neu zu interpretieren oder auch innovativen Ergebnissen zuzuführen."

Horst G. Ludwig

 

Die 1918 in Worms geborene Malerin Marie-Luise Heller war von 1947 bis 2005 in München ansässig. Sie lebt jetzt in Augsburg.

Die Arbeiten dieser kleinen Retrospektive werden vom 11. März bis 5. Mai 2006 in den Räumen des Caritas Seniorenzentrums St. Verena, Kappelberg 2, 86150 Augsburg zu sehen sein. Die Ausstellung ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

 

Leben im Pflegeheim - häufig Gegenstand kontroverser Diskussionen über die Würde des Menschen im Alter oder um die Qualität der Pflege. Leben im Pflegeheim bedeutet aber vor allem, den Menschen nicht zu reduzieren auf seine Defizite, seine Hilfebedüftigkeit. Diese Ausstellung möchte deshalb – neben der Würdigung der Kunst der Malerin Marie-Luise Heller – den Blick der Besucher öffnen: Zur Wertschätzung eines Menschen gehört ganz wesentlich das Einbeziehen seiner Biographie, in diesem Fall eines langen, schaffensreichen Lebens für die Malerei.

 

Installationsansichten

Installationsansicht

Installationsansicht

Installationsansicht

Installationsansicht

Installationsansicht

Installationsansicht

InstallationsansichtInstallationsansicht

Installationsansicht